Zum Tod von Prof. Dr. Hans Süssmuth

Das Institut „Moderne im Rheinland an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf“ trauert um Prof. Dr. Hans Süssmuth und verneigt sich vor einer großen Persönlichkeit. Die Erinnerung an das Engagement und immer wache Interesse an geistigen und politischen Prozessen, die Demokratie und Wissenschaftskultur gleichermaßen voranbringen konnten, werden wir in Ehren halten. 
Es war die Freundlichkeit, die ihn auszeichnete, die Erkenntnis, dass insbesondere auch die Geisteswissenschaften, seien es Geschichte, Kultur- oder Medienwissenschaften, ihren Ort in unserer Zeit zur Fundierung unserer Gesellschaft nach außen tragen müssen.

Das Institut dankt ihm für sein immerwährendes Interesse und viele Gemeinsamkeiten, die sich daraus ergaben.

Gründung des Universitätsverlags düsseldorf university press 2008, eine der vielen Gelegenheiten, bei denen sich die Wege der „Moderne im Rheinland“ und von Prof. Dr. Hans Süssmuth kreuzten. Credits: https://www.uni-duesseldorf.de/home/universitaet/weiterfuehrend/pressebereich/pressemeldungen/news-detailansicht/article/universitaetsverlag-gegruendet.html?cHash=3cafa0b5c4410bb94d907073058ce064, Foto: Susanne Dopheide